Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 10.06.2015 20:45:11 Gelesen: 3915986# 4110@  
Guten Abend,

nach dem I. Weltkrieg musste das Elsass geräumt werden. Die deutschen Marken durften noch bis 14.12.1918 aufgebraucht werden, spätere Daten sind aber bekannt. Es waren auch Mischfrankaturen mit französischen Marken möglich, Kurs 1 Centime = 1 Pfennig. Deutsche Stempel und R-Zettel wurden erst nach und nach ausgetauscht und entsprechend in den Folgejahren weiterverwendet. Hier ein Brief vom 4.12.1918:



Der R-Brief wurde in Sanct Ludwig aufgegeben und war nach Hüningen adressiert. Die deutschen Postgebühren galten zunächst weiter, in der hier aktuellen PP 3 waren das 15 Pf. für den Fernbrief und 20 Pf. Einschreibgebühr. Frankiert ist der Brief mit Mi-Nr. 88 II und 99 b = 32,5 Pf. dazu eine französische Marke zu 3 Centimes (als 3 Pf. gerechnet) = 35,5 Pfennig. Der Brief ist also mit einem halben Pfennig überfrankiert.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/107938