Thema: Fürst Bismarck - Ansichtskarten, Türme, Denkmäler, postalisches
Sachsendreier53 Am: 11.06.2015 17:54:04 Gelesen: 56282# 13@  
@ JohannesM [#6]

Auch in meinem Heimatort Wermsdorf haben die übereifrigen "Sozialisten" das Bismarckdenkmal geschändet. Das bronzene Medaillon sowie Teile der Inschriften wurden entfernt.

Der Heimatverein Wermsdorf hat nach dem Zusammenbruch der DDR das Denkmal durch eine Spendenaktion wieder in den alten Zustand versetzt.



Ansichtskarte Bismarckdenkmal Wermsdorf vom 17.10.1910. Gespendet und eingeweiht wurde der Obelisk am 2.September 1900 vom Männergesangsverein "Liedertafel" Wermsdorf.



In unserer Kreisstadt Oschatz gab es mal einen schönen Bismarckstein. Er wurde leider zu DDR-Zeiten entfernt.

Herausgegeben wurde die abgebildete Ansichtskarte am 8.September 1912 vom Oschatzer Kreistag des Deutschnationalen Handlungsgehilfenverbandes. Abgestempelt ist die Karte in OSCHATZ am 8.9.1912.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7742
https://www.philaseiten.de/beitrag/107987