Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 12.06.2015 00:58:01 Gelesen: 213400# 79@  
Die Bluenose, ein berühmter kanadischer Schoner, lief am 26. März 1921 bei der Werft Smith & Rhuland in Lunenburg (Nova Scotia) als Fischereischiff vom Stapel. Sie war als Gaffelschoner geriggt und besaß damals mit 386 m² das größte Großsegel der Welt.

Während des Einsatzes beim Kabeljaufang vor Neufundland erkannte man bald die außergewöhnliche Schnelligkeit und Wendigkeit des Schiffes. Voller Stolz und Begeisterung nahm seine Besatzung unter Kapitän Angus Walters alljährlich am „Fisherman’s Cup“ teil, einer Regatta für Fischerboote, die traditionell zwischen den Fischern der Städte Lunenburg (Nova Scotia) und Gloucester (Massachusetts) ausgetragen wurde. Die Bluenose blieb hierbei 17 Jahre in Folge unbesiegt.

Der Legende nach wurden die Fischer von Nova Scotia, die bei ihren Fahrten zu den „Grand Banks“ großer Kälte ausgesetzt waren, Blaunasen genannt. Diese Bezeichnung betitelte irgendwann die gesamte Bevölkerung der Provinz. Daher stammt wahrscheinlich auch der Schiffsname Bluenose. 1938, als die großen Fischereischoner von den motorisierten Trawlern verdrängt wurden, musste Walters das Schiff verkaufen. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Masten gekappt und ein Motor eingebaut. Anschließend wurde die Bluenose als Frachter zwischen Kanada und der Karibik eingesetzt. Mit einer Ladung Bananen lief sie am 28. Januar 1946 vor Haiti auf ein Riff lief und sank. Ein trauriges Ende für eine legendäre Ikone.



Am 8. Januar 1929 war eine kanadische 50-Cent-Briefmarke (131) mit der Abbildung der Bluenose erschienen. Es wurden knapp über 1 Million dieser Marken gedruckt und jede noch existierende hat heute einen Wert von etwa CAN$ 700. Das Bild der Bluenose wird seit 1937 auf das kanadische 10-Cent-Stück geprägt. Außerdem schmückt sie das Kfz-Kennzeichen von Nova Scotia. Zur International Philatelic Youth Exhibition 1982 erschien ein Satz sowie ein Kleinbogen mit den Motiven dieser Ausgabe.

Nr 826



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/108010