Thema: Die unterschiedlichen Kalender
ragiko Am: 12.06.2015 15:25:54 Gelesen: 321871# 31@  
Hallo Volkmar,

ich bewundere es, dass du dir so viel Mühe mit dieser interessanten, aber komplizierten Materie machst. Ich kann dazu nur wenig beitragen, möchte aber darauf hinweisen, dass in den asiatischen Ländern der Jahresbeginn zugleich den Frühlingsanfang markiert. Ich habe einmal im Februar Hongkong besucht und fand in allen Hotels und Restaurants kleine Tischlein, die mit eingetroffenen Neujahrskarten, meist sehr prachtvoll in Rot und Gold, überhäuft waren, so ähnlich wie bei uns die Weihnachtskarten. Viele Schriftzeichen und Symbole waren nicht nur glückverheißend, sondern enthielten auch auffällig oft Wendungen, die "Frühlingsbeginn", "glücklicher Frühling", "den Frühling willkommen heißen" usw. bedeuten.

Es ist für diese Völker schon schwierig, jahrtausendelange Traditionen auf den Müll zu werfen und einen fremden Kalender zu akzeptieren. Mir scheint, dass die Leute ihr Leben weiterhin am traditionellen Kalender ausrichten, ihre Geschäfte und bürokratische Angelegenheiten aber nach dem westlichen Kalender vollziehen, ein Pragmatismus, der bei uns nahezu undenkbar wäre.

Danke für die Mühe und weiter so, ich freue mich auf weitere Beiträge.

Ragiko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/108041