Thema: Ecuador "Via Clipper" Flugpost?
volkimal Am: 13.06.2015 13:37:35 Gelesen: 12365# 3@  
@ focus [#1]

Hallo focus,

mausbach hat recht!

Anders ist es bei diesem Brief aus New York vom 26.8.1940, der links den handschriftlichen Vermerk "By Clipper" trägt.



Hier bezieht sich der Vermerk konkret auf das Flugzeug "Boeing 314 Clipper". Der Clipper war ein Flugboot mit großer Reichweite, das von Boeing von 1938 bis 1941 produziert wurde. Es war eines der größten Flugzeuge seiner Zeit. Zwölf von ihnen wurden für Pan American Airways gebaut, bei der sie für Flüge über den Atlantik und den Pazifik verwendet wurden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_314

Freigemacht ist der Brief mit der Marke Nr. 450 für Transatlantikflüge. Wer kann mir sagen, was das "STA. W." unten im Stempel von New York bedeutet? In Deutschland angekommen wurde der Brief in der Auslandsbriefprüfstelle Frankfurt geöffnet und kontrolliert.

Bei Deinem Brief kann sich der Stempel "Via Clipper" aber nicht auf das Flugzeug "Boeing 314 Clipper" beziehen. Der Stempel ist zwar nicht lesbar, aber die Briefmarke stammt aus dem Jahr 1959. Alle Boeing 314 Clipper waren aber spätestens 1952 abgewrackt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7977
https://www.philaseiten.de/beitrag/108099