Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Cantus Am: 13.06.2015 21:27:39 Gelesen: 288513# 207@  
Vor einigen Jahren hatte ich in diesem Thema kundgetan, dass ich früher auf der Erzgrube am Rammelsberg in Goslar tätig war. Noch einige Zeit mehr jedoch war ich auf der Zeche Victoria 3/4 in Lünen auf etwa 1.200 m bis 1.400 m Tiefe am Abbau von Steinkohle beteiligt. Diese Zeche, schon seit Jahren stillgelegt, gehörte damals zur Harpener Bergbau AG, die ihren Hauptsitz in Dortmund hatte.

Durch großen Zufall ist es mir vor kurzem gelungen, einen alten Eisenbahnfrachtbrief der Harpener Bergbau AG aus dem Jahr 1921 zu finden, den ich hier gerne zeigen möchte. Da solche Frachtbriefe mindestens die Höhe eines dinA4-Blattes haben, müssen meine Abbildungen hoch- und runtergescrollt werden; eine Verkleinerung würde kaum noch Details erkennen lassen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/108121