Thema: Spargummi bei gestempelten Marken - wie erkennen ?
Thilo Nagler Am: 14.06.2015 09:42:56 Gelesen: 9579# 6@  
@ achim11-76 [#5]

Die Unterscheidung der Papiergruppe mit feiner Netzstruktur in gestempelter bzw. gewaschener Vorlage ist etwas schwieriger. Zu dieser Gruppe gehören die Papiere s, t, u, v und y. Das v-Papier schließe ich hier aus, da sich dieses gut an den kleinen dunklen Holzeinschlüssen (Rindenanteil) erkennen lässt.

Bleiben die Papiere s, t, u, und y. Durch die unterschiedliche Gummierung X (Vollgummierung) und Y (Spargummierung) entsteht eine unterschiedliche Art der Schutzschicht für das Papier. Das Papier wird durch Wässern aufgeschwemmt und weil das Papier durch die Spargummierung weniger geschützt ist, wirkt sich das auf die Oberfläche der Rückseite aus. Die Oberfläche der Rückseite bei y-Papier ist offener bzw. rauer. Es zeigt kleine Vertiefungen; das Netz der feinen Netzstruktur wird sichtbarer. Bei den Papieren s, t und u bleibt die Rückseite glatt. Jedoch haben Versuche gezeigt, dass durch sehr langes Wässern, das Papier rückseitig ebenfalls – wenn nicht so stark – offen und rau werden kann. Die Papiere s, t und u lassen sich dadurch unterscheiden, dass das u-Papier eine Art gläsrige Papierfasern enthält. Außerdem ist die Vorderseite im Druckbild noch immer glatt bzw. speckig. Das s-Papier ist gelblich bzw. beinhaltet gelbliche Papierfasern. Eine Verwechslung mit gealterten u- und y-Papier ist schnell passiert. Das t-Papier bleibt rückseitig glatt und ohne besondere Papiermerkmale. Anwenden lässt sich dies auch für die p- und z-Papiervarianten. Beim p-Papier kommt noch eine sämische Farbnote hinzu.

Als Tipp kann ich empfehlen, eine Einheit nicht mehr sammelwürdiger Marken vorderseitig zu kennzeichnen und auf altes (wichtig!), zeitgerechtes Papier zu kleben und dort einige Tage zu belassen. Danach die Stücke wie üblich abweichen und trocknen lassen. Mit etwas Übung werden die Unterschiede sichtbar.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5211
https://www.philaseiten.de/beitrag/108148