Thema: Ecuador "Via Clipper" Flugpost?
saintex Am: 14.06.2015 13:02:25 Gelesen: 12374# 9@  
@ filunski [#6]

Hallo Peter,

das auf dem Zusatzstempel abgebildete Flugzeug ist nach meiner Ansicht keine Lockheed L-1049 Super Constellation. Charakteristisch für die Super Constellation und ihre Vorgängerin, die Constellation war das filigrane dreifach-Seitenleitwerk am Heck anstelle eines großen Seitenleitwerks. Hier sehr schön zu sehen auf einer Briefmarke der Deutschen Bundespost aus dem Jahr 1980.



Das auf dem Zusatzstempel abgebildete Flugzeug hat aber nur ein großes Seitenleitwerk am Heck. Vermutlich war die Darstellung daher vom Konkurrenz-Muster, der Douglas DC-7 inspiriert.

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7977
https://www.philaseiten.de/beitrag/108158