Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Plattenfehler
Max78 Am: 16.06.2015 03:47:15 Gelesen: 202291# 188@  
Hallo zusammen,

hier einmal 2 fast identische H-Blätter Mi. 13 mit MiNr. 1723-24. Am Anfang ging ich von einer Verunreinigung beim Druck aus (Offsetdruck). Je näher ich mir die beiden H-Blätter angeschaut habe, desto mehr Einzelheiten habe ich finden können. Das komische ist, dass die Flecken (am deutlichsten am 1. Beispiel zu erkennen) nahezu identisch sind. Butzen werden es wohl nicht sein und Farbspritzer in identischer Form? Ein verschmutztes Gummituch? Eventuell weiss jemand von Euch mehr darüber. Mein Wissen zum Offsetdruck müsste ich wohl noch ein wenig tunen. Hier erst einmal die Bilder:

beide H-Blätter MiNr.13:



nun im direkten Vergleich vergrößert:





mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6107
https://www.philaseiten.de/beitrag/108276