Thema: Marken bestimmen: Samoa
10Parale Am: 16.06.2015 20:24:00 Gelesen: 10210# 7@  
@ ArGe Kolonialpostwertzeichen [#6]

Vielen Dank an die ArGe Kolonialpostwertzeichen. Für Literatur-Tipps bin ich immer zu haben (habe das Buch auf meinem Wunschzettel). Die Tipps haben mich zu weiteren Recherchen inspiriert. Die in Beitrag [#4] gezeigte Marke Michel Nr. 4 III 9 Pence dürfte als Einzige der hier gezeigten Marken echt sein.

Allerdings frage ich mich auch nach einer Bewertung dieser Marken und auch der Fälschungen. Neudrucke sind lt. Michel MOK ca. 0,50 Cent/Stck. wert., doch über Fälschungen finden sich keine Hinweise.

Ich zitierte geradewegs aus einem aktuellen Auktionskatalog, indem ein Sammlungsposten aus dem Gebiet Ozeanien folgendermassen beschrieben wird:

"Samoa, Cook Islands, etc. günstigst taxiert (wobei die Samoa Express Marken ohne Bewertung blieben)".

Warum blieben diese Express Marken ohne Bewertung? Herrscht hier eine gewissse Unsicherheit selbst bei Experten?

Liebe Grüsse

10Parale

PS: Bin leider nicht aus Berlin, sondern komme aus der Nähe von Freiburg, aber Berlin ist immer eine Reise wert!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3939
https://www.philaseiten.de/beitrag/108312