Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
10Parale Am: 17.06.2015 21:46:25 Gelesen: 828850# 465@  
Zur Eisenbahn gehört ein Bahnhof.

Dieser Art Bahnhofstempel wurde in Rumänien benutzt ist gar nicht so häufig anzutreffen. Die Postkarte wurde am 23. Juli 1904 im Bahnhof Slanic entwertet, die Zugnummer andeutungsweise unterhalb des Rahmenstempels TREN (Zug).

Die Karte lief ins etwas mehr als 100 Kilometer entfernte Bukarest, ebenfalls in der Walachei. In Slanic (Prahova) gab es ein berühmtes Salzbergwerk, wo nicht nur Salz abgebaut wurde, sondern auch Menschen Erholung fanden (siehe Bild). Slanic lag entlang der Eisenbahnlinie Brasov - Ploesti - Bukarest.

Das Posthörnchen mit der 57 ist ein Briefträgerstempelchen aus Bukarest, die Stadtpost brachte die Grußkarte an die Empfängerin, Frau Ionescu.

Kiriac Dragomir erwähnt in seinem Werk "Stampilografie Postala" meines Wissens nach diesen Stempel nicht, erwähnt aber eine Reihe weiterer Bahnhöfe die eine ähnliche Stempelform benutzten (PA14): BABENI, CONSTANTA, JASSY, CHITILA, T.MAGURELE, OCNELEMARI, UNGURENI, ROSIORI (2Typen), BUZESCU, SCHTU OGLESCI, R.VALCEA, TERGOVISTE und DRAGASANI.

Somit hätten wir 14 Stempel mit TREN - dieser wäre der 15.te. Über die Authentizität bzw. Echtheit muss man allerding auch sprechen, finde ich.

Auf Seite 230 seines o.g Werkes zeigt er einen Stempel von Slanic, allerdings einer mit 3 Zeilen und anderen Form ohne TREN im Rahmen (PA17).

Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/108356