Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
DERMZ Am: 18.06.2015 21:40:27 Gelesen: 828789# 466@  
Guten Abend liebe Bahnpostfreunde!

ich weiss ja nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber ich vermute einen Bahnpoststempel aus der Schweiz, wo ich bis jetzt noch nichts darüber gefunden habe. Hier das gute Stück:



Also ich lese oben: REGIONAL und unten: VIEGE-ZERMATT; Stempeldatum ist etwas unleserlich, sollte aber der 23.7.1912 sein. Hinter dem Datum vier Ziffern, ich deute sie als 1855 oder 1355.

Die Karte ist nach Italien gelaufen, hier noch der Ankunftsstempel:



Die Karte selbst ziert das Matterhorn, der Vollständigkeit noch ein Bild von Vorder- und Rückseite:



Jetzt meine Vermutung: Ein Bahnpoststempel von 1912 mit Regionalzug 1355 von Zermatt nach Visp (Viege). Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Ich habe bei den vier Ziffern erst an eine Uhrzeit gedacht, aber ich meine, dass auch 1912 kein Postbeamter alle 5 Minuten seinen Stempel umgestellt hat.

Kann mir irgendwer ein wenig weiterhelfen? Vielen Dank.

Grüsse vom Matterhorn

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/108403