Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 18.06.2015 23:10:19 Gelesen: 145406# 79@  
@ Jimphil [#75]

Hallo,

ist zwar nur ein "einfacher" Einschreib-Brief, der aber durch die Verwendung eines vorgedruckten Dienstpostumschlages schon wieder interessant ist. Es fällt der gestrichene Vermerk "Frei durch Ablösung Reich" auf. Dieser Vermerk durfte seit dem 1. April 1940 nicht mehr verwendet werden. Ab diesem Zeitpunkt mussten die Dienststellen ihre Post mit den dafür vorgesehenen Dienstmarken frankieren. Der Brief ist mit normalen Freimarken frankiert was zum einen den Schluss zulässt, das in der Dienststelle des Absenders keine Dienstmarken mehr vorhanden waren oder aber der Absender hat den Brief in eigener Angelegenheit verschickt und da konnte man natürlich keine dienstlichen Marken für verwenden.

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/108415