Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
hajo22 Am: 19.06.2015 11:23:04 Gelesen: 145337# 83@  
@ Jürgen Zalaszewski [#81]

Guten Morgen Jürgen,

ja die Geschichte um Konsul Sieger kenne ich aus der philatelistischen Fachpresse. Auf seine Initiative/Empfehlung hin wurden z.B. polnische Briefmarken mit dem bekannten Überdruck versehen (Dauerserie Mi.Nr. 14-39). Diese Serie wurde auch bei Nichtphilatelisten der "Renner" wie aus zeitgenössischen Berichten hervorgeht. Lag also voll im Geschmack/Trend der Zeit.

Bei den "gemachten" Sieger-Super-Briefen vermute ich, daß sie mit Kurier oder per Paket befördert worden sind und nicht den direkten Postweg durchlaufen haben, damit keinesfalls die Couverts beschädigt wurden. Der Lorcher Ankunftsstempel war vermutlich für solche Sieger-Post verabredet.

Ich zeige hier die Nr. 115 auf Sieger-FDC-RBf vom 11.2.1944 gestempelt Krakau 3 und Ankunftsstempel 15.2.44, das Couvert ist noch offen. Der FDC wertet im Mi.-Spezialkatalog D immerhin 80 €! Also wie gesagt, die Sachen haben schon ihren Preis. Aber ist es nicht ein schöner Beleg? Da kann man wirklich nicht mosern. Allerdings für den Bedarfsbrief-Puristen eher verwerflich.



Schönen Tag, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/108438