Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
Lumpus2000 Am: 19.06.2015 18:37:33 Gelesen: 75936# 29@  
@ zonen-andy [#22] @ Max78 [#24]

Da schließe ich mich an, das "oben" ist teilweise unvollständig oder verstümmelt, gibt es auch nur als "o". :-)



Auch schön das die DDR beim Drucken für BRD-Marken mitgeholfen hat, da findet sich dann auch das "oben" in Verbindung mit "BRD" wieder.



Ich finde den Beitrag leider nicht wieder, einer hatte Marken aus Polen mit "oben" gezeigt, diese wurden auch in Leipzig gedruckt.

@ zonen-andy [#43]

Dieser Randzudruck kommt in gleicher Ausführung bei Bogen 1 und 2 vor, die Bögen 3 und 4 tragen diesen nicht.

@ Pepe [#44]

Wobei diese Art des Randzudruckes sehr sehr spannend ist, es gibt einige wenige Ausnahmen da verändert sich dieser Druck, diese Ausgabe gehört dazu. Ich zeige mal einen Ausschnitt des gleichen Druckvermerkes:



Hier ist schon ein wenig mehr "herumgekritzelt" worden. ;-)

Viele Grüße
Swen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/108451