Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Heinz 7 Am: 19.06.2015 20:28:27 Gelesen: 828919# 474@  
@ 10Parale [#465]

Lieber Freund,

"TREN 33" ist im Buch Dragomir auch nicht aufgelistet.



Bei Marinescu finde ich folgende Angaben: (Seite 48: "33 & 34: Pascani - Iasi si retur au functionat 1 mai 1899-26 aug 1916").

Pascani liegt westlich von Iasi. Ob der Zug von West nach Ost oder von Ost nach West fuhr, weiss ich nicht, aber vermutlich diente dieser TREN 33 als "Zubringer" zu einem internationalen Zug; der Brief war ja für Hamburg bestimmt. Aufgrund des Firmencouvert-Vordruckes nehme ich an, dass der Brief in Jassy auf den Zug 33 nach Pascani gebracht wurde; von Pascani aus dürfte es dann nordwärts (Richtung Dorohoi) weiter gegangen sein.

Gerne wüsste ich es ganz genau. Ich werde sicherlich die Augen und Ohren offen halten. Leider ist dieses hübsche Briefchen nicht komplett (nur Brief-Vorderseite) und so können wir nicht auf der Briefrückseite allfällige weitere Durchgangs- und Ankunftsstempel entdecken.



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/108457