Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Heinz 7 Am: 19.06.2015 20:42:35 Gelesen: 822470# 475@  
@ 10Parale [#465]

Hallo,

mit viel Phantasie könnte man die Zahl unter TREN vielleicht als "278" lesen? Gemäss Marinescu (Beitrag 473+474) finde ich:

"277,278. Ploiesti-Slanic si retur au functionat 1 oct. 1895 - 30 apr 1909. (...)"

Von Ploiesti, nördlich von Bukarest, bis zur Hauptstadt war es dann nicht mehr weit. Aber ich vermute, dass der Brief "in drei Etappen" befördert wurde:

Slanic-Ploiesti: mit "TREN"-Stempel
Ploiesti-Bukarest: mit Stempel "CURSA I - BUCURESCI" (nicht verifiziert, ob der Zug die Strecke Pl.-Bu. fuhr)
in Bukarest: von Briefträger: mit Stempel "Posthörnchen Nr. 57"

Ein schönes Stück!

Wegen der Echtheit würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich weiss nicht, ob diese TREN-Stempel gefälscht wurden. Mir scheinen alle bisher gesehenen Stücke echt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/108458