Thema: Frankreich: Die Pariser Sternstempel (étoile chiffrée)
briefmarkenwirbler24 Am: 20.06.2015 18:20:40 Gelesen: 25512# 14@  
Guten Abend,

nach sehr langer Abstinenz auch mal wieder ein Beleg von mir:



Präsentieren möchte ich euch einen Brief, der am 29.09.1866 in "Paris, R.(ue) DE CLERY" aufgegeben wurde und an Monsieur Weber, Mönchaltorf, Schweiz adressiert wurde.

Der Aufgabestempel wurde links neben die Marken platziert und ist noch mustergültig erhalten, die Marken selbst wurden mit einem Sternstempel mit darin befindlicher Nummer "24" entwertet.

Von Paris aus passierte der Brief dann die französische Grenze in Mühlhausen vermute ich, bevor er dann per Bahnpost von Basel nach Olten, und von dort aus weiter nach Uster transportiert wurde. Noch am gleichen Tag, nämlich am 30.09. kam der Brief dann beim Empfänger in Mönchaltorf an. Zur Taxierung lässt sich sagen, dass der Brief portogerecht mit 30 Centimes, 10 Cnt+20Cnt, frankiert wurde und vollständig bis zum Empfänger freigemacht wurde, siehe "PD-Stempel".

Ich hoffe, euch gefällt der Brief. :)

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3170
https://www.philaseiten.de/beitrag/108490