Thema: Online Kataloge
olli0816 Am: 21.06.2015 11:24:29 Gelesen: 21590# 32@  
Mal unabhängig von Michel Online, Colnect (habe ich selber keine praktische Erfahrung mit), ist die Wertermittlung in meinen Augen relativ einfach.

Wenn mich die Michel 111 - 112 postfrisch interessieren, kann ich bei ebay die Festpreisangebote anschauen. Dort bekomme ich einen postfrischen Satz zwischen 20 und 35 € und den gestempelten zwischen 10 und 15 €. Das dürfte die realistische Spanne sein, was dieser Satz im wahren Leben wert ist. Gerade bei den deutschen Werten kann ich das prima ermitteln, da zu allen gängigen Werten mehrere Angebote vorhanden sind.

Bei Altdeutschland würde ich die Strategie sowieso nicht anwenden, da der Wert der Marke sehr individuell ist und es auf die Erhaltung ankommt. Hier kann man aber auch Richtlinien für durchschnittliche Erhaltung erstellen, in dem man z.B. bei den Auktionsanbietern nachschaut. Da wäre meine erste Quelle z.B. Philasearch, da dort eine ganze Reihe von Anbietern zum Vergleich stehen. Bei Bundmarken ist es recht einfach, da zu jedem Wert genug Angebot und postfrisches Material vorhanden ist.

Ich selber nutze Michel Online als Richtlinie und setze das zu 20 - 30% Michel, da der teuerste anbietende Händler sicher keine Richtlinie für mich ist. Aber es hilft bei der Einschätzung, wo der Wert ungefähr stehen könnte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/513
https://www.philaseiten.de/beitrag/108511