Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 24.06.2015 23:11:20 Gelesen: 145145# 87@  
@ Pete [#62]
@ hajo22 [#64]

Hallo Pete und Hans-Joachim,

im Nachgang zu unserer Diskussion über im Generalgouvernement abgestempelte Reichspostmarken aus dem Jahre 1941 habe ich von einem Sammlerfreund folgende zusätzliche Information erhalten:

"Diese Massnahme basierten auf die Mitteilung Nr. 1237/41 im Amtsblatt des RPM Nr. 67 vom 22.7.41.

Demnach sollten die Lagerbestände der Reichsdruckerei an Hindenburgmarken aufgebraucht werden, was bei der DPO für den Innendienst vollzogen wurde. Bekanntlich, wie den Fp-Amtsblättern zu entnehmen ist, sollten die Feldpostleitstellen zur Sicherung ihres eisernen Bestands, ihre Wertzeichenbestellungen zeitig aufgeben. Es wurde ihnen ein Höchstbetrag bewilligt. Da es sich um eine interne Maßnahme handelte, ist die auch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden."


Das könnte die Erklärung für das Vorkommen dieser Marken sein.

Beste Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/108681