Thema: (?) (583) Formulare der Post
Holger Am: 11.11.2008 12:48:16 Gelesen: 535491# 71@  
@ duphil [#70]

Hallo Peter,

seinerzeit war es üblich, dass der Paketposti bei der Auslieferung an der Haustür vom Empfänger die Zustellgebühr von 2,20 DM erhoben hat.

Auf dem oben gezeigten Auslieferungsbeleg ist hinter dem Namen noch ein Hinweis angebracht, dass das Paket postlagernd war.

Somit wurde die "Zustell"-gebühr bei Abholung am Postlagerschalter erhoben und per Marken (ebenfalls 2,20 DM) verrechnet.

Übrigens: Pakete eines ganz "besonderen" Versandhaus aus Flensburg wurde recht häufig als "postlagernd" aufgeben <grins>.

Wobei aber anzumerken ist, dass das obige Paket aus München (PLZ 8000) und nicht aus Flensburg kam.

Gruß
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/10872