Thema: Altdeutschland Preussen Belege
lueckel2010 Am: 25.06.2015 23:13:56 Gelesen: 633450# 311@  
An die Preußen-Spezialisten in diesem Forum.

Kürzlich habe ich diesen Preußenbeleg spontan gekauft.



Wahrscheinlich zu teuer, aber er war mir den geforderten Preis wert:

Ein (meiner Meinung nach) sehr sauberer Faltbrief, ("glasklar") abgestempelt in "Haspe/ (Amt) Enneper-Straße", heute Stadtteil von Hagen/ Westfalen, meinem Geburtsort).

Als "Laie" ergeben sich für mich nun einige Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können:

1. Der Brief wurde 1853 aufgeliefert, als es bereits Briefmarken gab. Dies war lt. "Michel" zulässig. Handelt es sich trotzdem um einen Vorphilatelie-Brief?
Wie würde der Fachmann ihn bezeichnen?

2. Rückseitig sind zwei weitere Stempel abgeschlagen, leider etwas undeutlich:



Während es sich bei dem unteren Kastenstempel vermutlich um einen Bahnpoststempel (Dortmund - Elberfeld) handelt (könnte "passen", sowohl Haspe als auch Rüggeberg (heute Ortsteil von Ennepetal) lagen an dieser Strecke), ist mir die Bedeutung des oberen Einkreisstempels vollkommen unklar.

Wer kann mich aufklären?

Schon im Voraus recht herzlichen Dank! Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/108732