Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 26.06.2015 02:00:54 Gelesen: 633427# 312@  
@ lueckel2010 [#311]

Hallo lueckel2010,

zu deinen Fragen:

1.) in Preussen gab es ab 15.11.1850 Briefmarken und -> die Zeit davor würde ich als Vormarkenzeit bezeichnen - danach eben nicht mehr. Der Begriff "Vorphilatelie" ist etwas unglücklich, bezeichnet aber die Zeit vor der Briefmarkenzeit. Da Briefmarken nicht überall am gleichem Tage eingeführt wurden, ist die Zeitpunkt der Trennung auch unterschiedlich.

Es ist ein barfankierter Brief. Unten links steht "frei" - dies war die Willenserklärung dass das Beförderungsentgeld vom Absender übernommen wurde. Es bestand jedoch nicht die Verpflichtung. Er kostete 1 Silbergroschen, welcher in rot als Strich daneben angeschrieben wurde. Der blaue Strich ist ein Kontrollstrich zur Überprüfung des Frankos.

2.) Der Rahmenstempel ist ein Streckenstempel, Dortmund - Elberfeld ist richtig. Zwischen den beiden Ortsnamen ist das Tagesdatum und die Tournummer. Der Einkreisstempel ist der Ausgabestempel. Er wurde bei Ankunft des Briefes siegelseitig abgeschlagen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/108735