Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 26.06.2015 21:20:39 Gelesen: 761262# 280@  
Die Karte mit dem Stempel DEUTSCHE SCHIFFSPOST, SEEDIENST OSTPREUSSEN/MS/HANSESTADT DANZIG/16.6.37/SWINEMÜNDE-/PILLAU ging nach Wünsdorf Kr. Teltow.

Text der Karte:

Mit diesem schönen Dampfer habe ich eine herrliche Fahrt von Swinemünde nach Königsberg gemacht, 16 Stunden.
Werde Familie Brosch besuchen.
Gruß an alle Wilhelm.


Diese Karten wurden an Bord mit dem abgeschlagenen grünen Nebenstempel verkauft.

Der "Seedienst Ostpreußen" schlug mit seinen Dampfern eine Brücke von Swinemünde nach Pillau, als 1919 Ostpreußen infolge des Versailler Vertrages nur durch den polnischen Korridor vom Reich aus zu erreichen war. Das Bestreben der Bevölkerung von Danzig und Ostpreußen war vom Korridor unabhängig zu sein. Dadurch kam es zur Gründung des "Seedienstes Ostpreußen", der von 1920 bis 1939 ständig seine Schifffahrtslinien ausdehnte. Die dem Reich gehörenden weißen Seedienstdampfer wurden im Kriege als Minenleger eingesetzt. Sie sanken durch Minen alle an einem Tag. Die "Hansestadt Danzig", "Preußen" und die "Tannenberg" sanken am 9.Juli 1941 vor der Insel Öland.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/108767