Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Heidelberg Collector Am: 26.06.2015 23:17:22 Gelesen: 131655# 20@  
Hallo Zusammen,

dank Ivo aus Bella Italia habe ich ein paar tolle Belege mehr zu diesem Thema. Einen möchte ich gleich heute zeigen:




Das Herder-Lexikon findet sich in vielen Haushalten. Mit dem Brockhaus, dem Knaur-Lexikon oder im englischen Raum der berühmten Britannica hat es lange Zeit Menschen mit Wissen versorgt. Diesen Part hat heute freilich Wikipedia übernommen. Dieser Beleg aus dem Jahre 1955 wirbt im Werbestempel für den "Herder in zehn Bänden". Gleichzeitig hat die Sendung die Zeitschrift "Der Fährmann" nach Italien gebracht, wie man unten links sieht.

Inwieweit der 1948 gegründete Fährmann-Verlag [1] in den Besitz Herders übergegangen ist oder eine Zusammenarbeit stattgefunden hat, muss ich noch prüfen. Mit dem Fährmann ist an dieser Stelle "Christopherus" gemeint. Finanzier der ersten Publikation waren Franz Steiner und seine Frau. 1949 gründete er den nach ihm benannten Franz Steiner Verlag [2], den es auch heute noch gibt.

Beste Sammlergrüße,

Yoska

[1] http://geschichte.jungschar.at/publikationen/werkbriefe.php
[2] http://www.steiner-verlag.de/verlag/der-verlag.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/108774