Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
Heidelberg Collector Am: 27.06.2015 11:16:14 Gelesen: 136338# 128@  
Hallo Zusammen,

und noch ein Stück, was ich erst kürzlich für meine Sammlung bekommen konnte.

Die Ortschaft Molmerswende [1] hat nicht mal 300 Einwohner, aber einen berühmten "Sohn" - Gottfried August Bürger [2]:



Gelegenheitsstempel aus Molmerswende 31.12.1947/"Hoch klingt das Lied vom braven Mann"

Viele fragen sich jetzt - muss ich diesen Herrn kennen?

Ja, denn er hat wohl eines der bekanntesten Werke geschaffen, das später auch verfilmt wurde: Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande – Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Darum noch an dieser Stelle die Münchhausen-Marke der BRD:



BRD Mi.Nr. 623

Im Übrigen gab es eine wahre Person, auf den die Geschichten zurückgehen, Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen [3].

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Molmerswende
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_August_B%C3%BCrger
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_M%C3%BCnchhausen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/108790