Thema: Online Kataloge
olli0816 Am: 27.06.2015 11:34:33 Gelesen: 21244# 36@  
@ Richard [#33]

Jetzt hab ich das mit den Antworten kapiert :).

Hallo Richard,

zu den Preisfeststellungen wollte ich antworten, da Du geringere Preise zeigst, als die Festpreise bei ebay.

Ich denke, dass bei solchen Werten wie 111 - 112 auf ebay generell etwas höhere Preise erzielt werden, da dort mehr Leute nachschauen. Ich persönlich finde es sowieso schwierig, auf irgend einen festen Preis zu kommen, da einfach zu viele Faktoren mitspielen, warum genau die gleiche Marke teurer oder billiger verkauft wird. Ich schätze, alleine die Jahreszeit macht da schon einen Unterschied. Generell kann man im Sommer günstiger einkaufen und im Winter besser verkaufen.

Was Preise für Marken betrifft: Man bekommt halt nur, was jemand bereit ist, zu zahlen. Bei alten ist eine Vereinheitlichung sowieso nicht möglich, aber erstaunlicherweise wird gerade bei Delcampe oder ebay danach gehandelt, wenn man sich viele Altdeutschlandangebote anschaut. Da schreibt gerne so macher Verkäufer neben einem Knochen noch den Michelwert dagegen und es gibt nicht wenige, die dann glauben, was wertvolles zu ersteigern. Das ist ähnlich wie die ganzen Fälschungen: Das kaufen viele Leute zu oft erstaunlich hohen Preisen ein.

Ich bin aber der Meinung, dass ebay im Vergleich zu allen anderen Plattformen aufgrund der Masse der Käufer und Verkäufer weltweit das beste Vergleichsmedium ist, wenn ich ungefähr die Bandbreite in €/$ einer Briefmarke oder eines Satzes ermitteln möchte. Die von dir angezeigten Preise z.B. sind zum größeren Teil wirklich Schnäppchenpreise, da diese Festpreise bei ebay tatsächlich gezahlt werden. Da ich kein großer Bundsammler bin und durch Kaufen von Sammlungen auch immer wieder solche Marken bekomme und die dann bei ebay verkaufe, weiß ich, dass man diese Summen (E20 - 35 für **) ohne Probleme bekommen kann. Briefmarken sind von der Bewertung einfach subjektiv und man kann es häufig nicht verstehen, warum irgend ein Preis gezahlt wird. Aber irgendwie macht das auch den Charme des Hobbys aus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/513
https://www.philaseiten.de/beitrag/108793