Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 27.06.2015 18:20:22 Gelesen: 417050# 287@  
@ DL8AAM [#284]

VFM-Abschläge sind ja nicht so häufig, ...

Oder? Egal, hier ist noch einer:



F372891 - Birkenwerder / VFM, in diesem Fall aber mit FP-eigenem Kundenklischee "Mymail" sowie (unbekannten) Zusatz "F174" vom 13.03.2015. Absender ist die Firma "In Time Transportgesellschaft mbH" aus 21435 Stelle.

Dieser hier bereitet mir in der Interpretation noch etwas Kopfzerbrechen:



F372712 - Birkenwerder / 16547, mit FP Abender-Kundenklischee (Postfach, 16542 Birkenwerder) mit Werbung für das ultimail AFS-Gerät vom 25.02.2015, konsolidiert über Deutsche Post InHaus Services/K4000 ("3 K4000 06495").

Normalerweise hätte ich hier gesagt, Eigenfrankatur für Francotyp-Postalia selbst. Nur verwirrt mich der Zusatztext "DEUTSCHE POST / INHAUS SERVICES / HAMBURG" doch etwas.

Normalerweise steht hier (wenn keine weitere "Eigenwerbung" o.ä. des Absenders/Geräteanwender), falls die Sendung durch einen Frankierservice freigemacht wurde, entweder eine Kunden- oder Chargenidentifikation bzw. die Angabe des jeweiligen Konsolidierers selbst. Da die Deutsche Post InHaus Services GmbH bekanntlich ein Konsolidierer ist (der auch für seine Kunden auf Wunsch die Frankatur übernimmt, oft mit individuellem Kundenklischee des Absenders), hätte ich gesagt, das die DP IHS hier für Francotyp-Postalia frankiert hat (diese Interpretation wäre eigentlich die übliche Standardansprache bei FRANKIT-Frankaturen, hmmm), was ja in diesem Fall irgendwie nicht sinnvoll aussieht (Tagesstempel "Birkenwerder")? Möglich wäre auch, dass FP in Birkenwerder für einen DP IHS-Kunden, d.h. für DP IHS Hamburg selbst die Frankatur durchgeführt hat. Klingt auch nicht so recht wahrscheinlich, oder ?

- oder FP hat der DP IHS ein VFM (ggf. für Leih-, Übergangs- oder Testzwecke) zur Verfügung gestellt hat, wobei man einen falschen Tagesstempel (Postleitzahl statt VFM) und ein falsches Kundenklischee (FP-Postfachangabe als Absender) programmiert/eingesetzt hat,

- oder FP hat im Zusatztext einfach nur einen Leithinweis auf die DP IHS angegeben. Das ist bei Konsolidiererpost dieser Art zwar sehr unüblich (mir bisher eigentlich unbekannt), aber wohl eher die wahrscheinlichste Lösung? Das hiesse, FP ist der echte Absender der Sendung, Eigenfrankatur durch FP selbst, Ableitung der Sendung über DP IHS in Hamburg. Leider ist der Inhalt der Sendung (mit Absenderangabe) nicht erhalten.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/108821