Thema: Deutsches Reich Postsparkarten
herdentreiber Am: 27.06.2015 20:38:02 Gelesen: 7015# 1@  
Werteinschätzung von Postsparkarten aus dem Deutschen Reich (WWll)

Hallo liebes Forum,

da ich kein Sammler bin und nur geringfügig Ahnung von Briefmarken und Postsparkarten aus dem zweiten Weltkrieg habe, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Wir mussten leider das Haus meines verstorbenen Großvaters leer räumen und dort bin ich auf sogenannte Postsparkarten (für 3 Reichsmark) gestoßen. Eine kurze Recherche ergab, dass diese wohl relativ schwer zu finden seien. Nun meine Fragen an euch:

1. Sind diese Postsparkarten etwas wert ?
2. Kann ich diese legal verkaufen (Hakenkreuz) ?
3. Wie viel könnte eine solche Karte wert sein ?

Nun die Beschreibung: Ich habe zwei davon gefunden.

Sie sind rot, innen kleben 20 Pfennig Marken mit Abbild von Adolf Hitler im Wert von 3 Reichsmark. Anders als bei denen die ich im Internet finden konnte, sind meine beiden nicht abgestempelt. Auf der einen ist lediglich der Namensstempel meiner Urgroßmutter. Das andere ist hingegen "Druckfrisch" und trägt nur die besagten Briefmarken in sich (alle ungestempelt).

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Vorab vielen Dank und einen schönen Samstagabend an alle hier ;)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8021
https://www.philaseiten.de/beitrag/108831