Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 27.06.2015 22:38:55 Gelesen: 3907208# 4160@  
Guten Abend,

aus der Sammlung eines Bekannten hier ein nicht alltäglicher Brief:



Es handelt sich um einen eingeschriebenen der 3. Gewichtstufe bis 250 Gramm.

Inflamicha hatte dazu folgendes geschrieben:

Der große schwere Briefumschlag hatte wahrscheinlich eine sehr unebene Oberfläche, weshalb die Marken handschriftlich entwertet wurden- ein deutlicher Stempelabschlag direkt auf dem Kuvert war nicht möglich. Vorschriftsgemäß wurde deshalb ein perforiertes Etikett- mit dem Schalterstempel versehen- neben die Frankatur geklebt.

In den Blanko-R-Zettel wurde handschriftlich der Abgangsort "Schwangau" eingetragen. Solche Provisorien wurden häufig bis zum Eintreffen neuer gedruckter R-Zettel benutzt, wenn der Altbestand verbraucht war.

So etwas bekommt man sicher nicht alle Tage zu sehen.

Grüßle
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/108844