Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
erron Am: 28.06.2015 12:44:51 Gelesen: 87612# 59@  
Guten Tag,

manchmal findet man in Krabbelkisten Marken, die sich auf den ersten Blick allen Anschein nach als Fälschung darstellt.

Eine Marke mit Wertaufdruck 30 Milliarden in blau und dazu noch in der Zähnungsvariante durchstochen; gab es die zur Zeit der Hochinflation? Nein, so etwas gab es nie.

Also kann es sich nur um eine Aufdruckfälschung handeln.

Aber warum brachte der Altmeister der Inflationsphilatelie; Eduard Peschl sein Prüfsignum an?

Des Rätsels Lösung wird erst unter einer Vergrößerung sichtbar. An der Fahne der "5" befindet sich ein zusätzlicher blauer Fleck, der eine "3" vortäuscht.



Und somit hat diese Marke die richtige Wertangabe 50 Milliarden und ist die Nr 330 B.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2580
https://www.philaseiten.de/beitrag/108861