Thema: Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
Carolina Pegleg Am: 12.11.2008 04:25:55 Gelesen: 355007# 92@  
Die "Entgelt bezahlt" Vermerke gehören sicher zu den am meisten übersehenen und ignorierten Randbereichen der Postgeschichte.

Zur Frage "Entgelt bezahlt - Vermerke - Sammelwürdig?" kann man die Antwort kurz halten. Entgelt bezahlt Vermerke sind älter als die Briefmarken. Wenn Entgelt-Bezahlt Vermerke nicht sammelwürdig sind, kann man die gesamte Vorphilatelie vergessen. Der Unterschied ist, meiner Meinung, wer der Urheber des Vermerkes ist. Freivermerke deren Urheber die Post ist, wurden schon immer gesammelt (Vorphilatelie, handschriftlich oder Postfreistempel siehe [#53], [#79]).

Problematisch sind m. M. die "Entgelt bezahlt" Vermerke deren Urheber der Absender ist, und für die es offenbar keine oder nur sehr vage Formvorschriften gibt. Da fehlt es mir auch an einer Abgrenzung zwischen Absenderfreistempeln und "Entgelt bezahlt"-Post. Ganz verwirrend finde ich die von reichswolf in [#58] gezeigten Exemplare.

In den USA wird ähnlich zwischen meter mail (AFS) und permit mail (Geb. bez.) unterschieden.

In diesem Zusammenhang: @ Concordia CA [#65]

Dies ist eine Massendrucksache mit Gebühr bezahlt Vermerk (permit mail). Es handelt sich um einen typischen Lotterie-Schwindelbrief ("Sie haben gewonnen ...") Um dem Brief einen offiziellen und dringenden Charakter zu geben, hat der Absender alle möglichen Balkencodes und anderen nonsense auf den Umschlag gedruckt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/10890