Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 30.06.2015 00:35:38 Gelesen: 118973# 5@  
@ zockerpeppi [#4]

Hallo Lulu,

ein sehr schöner Brief, den du da zeigst. Ich habe mal meine Altbriefbestände durchgesehen, irgendwelche Belege mit Frankaturen der ersten sieben Michel-Nummern sind nicht darunter, du bleibst damit hier erst einmal konkurrenzlos.

Ich mache nun weiter mit dem nächsthöheren Wert, der Marke zu 25 C., die bei Michel in drei Farbvarianten geführt wird:

Mi. 4a = hellblau bis blau (auf weißlichem Papier)
Mi. 4b = schwarzblau (auf weißlichem Papier)
Mi. 4c = dunkelblau auf gelblichem Papier



Mi. 4a



Mi. 4b - 4c

Die letzten beiden Marken sind mit dem von Lulu beschriebenen stummen Rauten-Gitter-Stempel (Grillé) entwertet worden, das waagerechte Pärchen der Mi. 4a trägt einen Stempel, der sich "Petits Chiffres" (kleine Zahlen) nennt. Dabei entspricht hier die Zahl 802 dem Ort Chatelet-en-Brie im Departement Seine et Marne. Die Stempelbezeichnung für die erste Marke wird nachgeliefert.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/108935