Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Cantus Am: 30.06.2015 01:21:17 Gelesen: 484132# 394@  
Hier ein recht unscheinbarer Brief der Banco Nacional de Angola, die sich im Eigentum des angolanischen Staates befindet.

1864 wurde in Lissabon die Banco Nacional Ultramarino (BNU) gegründet, die die Geldgeschäfte in den portugiesischen Überseeterritorien abdecken sollte. Im darauf folgenden Jahr wurden Zweigstellen an verschiedenen Orten etabliert, dabei auch in Portugiesisch Angola, das damals zum portugiesischen Kolonialbereich gehörte. Als die Portugiesen 1926 eine separate Bank für Angola (Banco de Angola) gründeten, die Bank of Angola, führte die BNU diese Bank bis zum Jahr 1934 fort, verlegte dann den Sitz nach Boma, einer Stadt am unteren Kongo, bis die Bank schließlich im Jahr 1947 geschlossen wurde.

Als Angola im Jahr 1975 seine Unabhängigkeit erlangte, wurde der Bankensektor verstaatlicht. Die Banco de Angola wurde zur Banco Nacional de Angola.



https://en.wikipedia.org/wiki/National_Bank_of_Angola

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/108937