Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 30.06.2015 22:02:47 Gelesen: 130723# 72@  
@ Heinz 7 [#71]

Anläßlich des 9. Hermannstädter Treffens in Dinkelsbühl vom 27. - 29. August 1999 hielt der bekannte Rumänien-Philatelist Horst Scherrer einen Vortrag zum Thema "Von Hermannstadt nach Ramnicu Valcea" - "Eine historisch - postalische Reise mit der Postkutsche und der Eisenbahn zwischen den Jahren 1833 und 1930". Der Text wurde in der kleinen Hermannstädter Reihe, Heft 5 veröffentlicht. Es ist mir ein wahrer Schatz und ich empfehle den Text jedem Rumänien-Sammler.

Herr Scherrer unternimmt darin eine "erfundene" Reise von Hermannstadt aus mit der Postkutsche und später mit der Eisenbahn nach Ramnicu Valcea über den berühmten Rothenturm-Pass. Die Reise wird dokumentiert mit alten Postbelegen, Bildern und Ansichtskarten.

Es erfüllt mich mit kindlicher Freude heute eine Ganzsache Michel P28 vorstellen zu können, die von dieser Postroute zeugt. Die Postkarte wurde am 30. November 1894 in Calimanesti (blauer Stempel) auf den Weg gebracht. Calimanesti ist ein bekannter Badeort, bekannt durch seine Heilkraft im Olt-Tal. Die Ganzsache trägt vorne eine Art Durchgangsstempel von RIU-VADULUI vom selbigen Tage. Dieser Ort ist seltsam, denn Horst Scherrer erwähnt ihn nicht. Allerdings befindet sich ganz in der Nähe die Ortschaft CAINENI, und jetzt muss ich Horst Scherrer zitieren:

CAINENI ist das erste rumänische Gebirgsdorf nach Überschreiten des Roten-Turm-Passes. Das malerisch gelegene Dörfchen wird in der Literatur bereits im Jahr 1885 benannt und hatte im Jahr 1910 ... ca. 400 Einwohner, und ... bereits einen Bahnhof .... Über die dortige Post weiß ich nichts zu berichten. Stets daran denken, wir sind im Jahr 1894.

Der Stempel ist wichtig und bedeutend und lädt ein zu Spekulationen. Dort war etwas, was diesen Stempel veranlassen musste. Wir haben einen Hinweis: "Eisenbahn". Vielleicht war hier eine Wechselstation. Ich möchte aber noch einmal auf den Namen RIU-VADULUI eingehen. Jeder kennt den Rio Bravo. Im Rumänischen heisst Fluß Raul. Also heisst der Ort "Fluss Vadul" Das ist jetzt schon sehr speziell, da CAINENI ein Gebiet von 260 Quadratkilometer umfasst. Aber den Ort RIU-VADULUI habe ich nur als Fluss gefunden, also liegt der Ort am Fluss. Und da Flüsse in der Regel im Tal verlaufen, muss es dort eine Eisenbahn gegeben haben.

Unter Umständen haben wir es hier mit der ersten Ortschaft und dem ersten Stempel auf dem Gebiet des historischen Rumäniens (Walachei) zu tun.
Denn die P28 lief weiter nach Hermannstadt (Ungarn - Nagy-Szeben - ungarischer Name) wo sie am 1. Dezember 1894 eintraf. Den Text kann ich leider nicht lesen, nur bruchstückhaft Wörter.

Interessantes Dokument.

Liebe Grüße

10 Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/108974