Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Vernian Am: 01.07.2015 00:43:57 Gelesen: 119064# 7@  
@ Cantus [#5]

Erst mal Danke für die Einladung. Mit Material werde ich kaum weiter helfen können, da ich französische Klassik nur wenig habe, fängt bei mir erst bei MiNr. 12 an und lässt auf schnell wieder nach. Aber vielleicht kann ich hier und da etwas an Informationen aus den franz. Katalogen Yvert & Tellier und Maury ergänzen.

Zu dem Rauten-Punkte-Stempel mit "DS" auf der Nr. 4a kann ich aus dem Maury ergänzen: Rautenstempel eines Pariser Postamts (Losange des bureaux de Paris), fällt in die Gruppe 3 (L3-3) und damit in Stempel mit Schrifttype "Romain", welche ab Januar 1852 und bis 1862 verwendet wurden. Die Gruppenbezeichnung dient bei Maury v.a. der Bewertung, grob gesagt wird diese Entwertungsgruppe rund doppelt so hoch notiert wie die der einfachen "Grille"-Stempel, als auch der Stempelgruppe 11 ( L6-11), der der Stempel mit der Nr. 802 zuzuordnen ist.

Die "Grille"-Stempel auf den Nr. 4b-4c wurden ab dem 10.01.1849 bis Ende 1851-Anfang 1852 verwendet.

Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/108979