Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Vernian Am: 01.07.2015 08:39:21 Gelesen: 118902# 9@  
Hallo Ingo,

gerne. :-)

Ich tue mich im Augenblick schwer damit zu erkennen ob die Variante "gros chiffres oder "petits chiffres" vorliegt - zumindest nachdem Du oben die Nr. 1 mit dem 603-Rautenstempel als "Gros Chiffre" bezeichnet hast. Denn im Maury sind die Ziffern bei den Beispielabbildungen für die "gros chiffres" deutlich größer, und mir scheint die Zifferngröße bei dem 603 nicht größer als bei der 802. Ich vermute daher mal: Auch bei der Nr. 1 handelt es sich um die "petits chiffres" (Von den Abbildungsbeispielen her würde ich sagen: Die kleinen Ziffern haben eine Höhe, die etwa der Höhe der Backe / Wangenpartie des Cérèskopfes entspricht, also maximal von Kinnpartie bis unter die Augen reicht. Die "gros chiffres"-Beispiele im Maury decken hingegen in der Ziffernhöhe fast das ganze Gesicht ab.)

Die 603 als kleine Ziffer fällt ebenfalls in die Bewertungsgruppe 11 (L6-11) und damit die günstigste Variante, auch bei dieser Marke.

Maury listet eine Unmenge von Stempeln und Stempelbewertungen auf - wenn dies weniger umfangreich wäre würde ich eine Zuordnung auch für die gezeigten Briefe versuchen, aber der Zeitaufwand sich da durchzufinden ist für mich im Augenblick zu groß. Sollten gezielte Fragen aufkommen will ich aber gerne versuchen zu sehen ob ich eine Antwort finden kann (allerdings erst wieder nächste Woche, die kommenden Tage habe ich keinen Zugriff auf den Maury).

LG

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/108981