Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Koban Am: 01.07.2015 16:57:12 Gelesen: 118981# 10@  
Danke für das Thema und die Einladung!

Beide obigen Mi 1 zeigen, wie Vernian bereits anmerkte, "kleine" Nummernstempel (petit chiffre), wobei die linke Marke die Ziffer 209 (statt 603) zeigt. Der Stempel gehört somit zu Avignon, Departement Vaucluse.

Die Nummernstempel mit großen Ziffern (gros chiffre) wurden erst Ende ab 1862, Anfang 1863 verwendet, und kommen daher auf der ersten Ausgabe Frankreichs nur äusserst selten vor. (Ungebrauchte Marken sind selbst heute noch frankaturgültig!)

Interessanterweise ist die unter Nr. 1 katalogisierte Marke eigentlich die als letzte (!) ausgegebene Marke der ersten Ausgabe. Bezüglich des Ausgabedatums des 10 Centimes-Wertes unterscheiden sich die Angaben in deutschen und französischen Katalogen (Französische Kataloge nennen hier den 12.9.1850).
Am 1.1.1849 wurden die unter Mi 3 und Mi 6 katalogisierten Marken ausgegeben.

Bei dem Stempel auf der Mi 2 handelt es sich um einen "stummen" Pariser Sternstempel(étoile muette bzw. étoile de points sans chiffres), der ab 1852 vom Pariser Hauptpostamt "Bureau Central" in der Rue J.-J. Rousseau verwendet wurde.

Für die Farbbestimmung der klassischen Marken Frankreich sind die Einteilungen des Michel leider ungeeignet. Zwar ist die vereinfachte Einteilung für Marken in den häufigeren Nuancen gerade noch brauchbar, einige der seltensten Farben landen nach Michel allerdings auch schnell mal im "billige Farbe-Topf".
In anderen Fällen werten sie z.T sogar noch deutlich mehr als die jeweilige "bessere Farbe" (Eine Mi 3 grauschwarz entspricht etwa dem Wert einer Mi 7 in Standardfarbe, eine Mi 3 mausgrau entspricht etwa dem Wert einer Mi 2 in Standardfarbe).

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/109004