Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
zockerpeppi Am: 01.07.2015 19:38:55 Gelesen: 118964# 11@  
Hallo ihr Lieben,

ich wollte heute die Stempel Beschreibung vornehmen. Da ihr dies schon gemacht hat, will ich ergänzend etwas zum DS Stempel bei der Mi Nr 4 schreiben.

Wie Vernian schon erwähnt hat, handelt es sich um ein Stempel der Pariser Büros.

[1] DS = 160, rue du Faubourg-Saint Martin

[2] Bei diesen Pariser Stempel gibt es zwei Varianten: Raute mit 60 Punkten und kleinen Foyer oder Raute mit 54 Punkten und großem Foyer. Bei dem gezeigten Stempel handelt es sich wohl um die 2 Variante - Raute mit großem Leerraum für die Buchstaben.



beste Sammlergrüße
Lulu

Quellen:

[1] Nomenclature des oblitérations des timbres-postes français de 1849-1876, Henri Blot 1946
[2] Paris oblitérations 1849-1876 , Vincent Pothion 2000
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/109007