Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 01.07.2015 21:04:07 Gelesen: 3905446# 4177@  
Guten Abend,

auch 1923 gab es noch königlich privilegierte Apotheken:



Aufgegeben wurde diese Postkarte nach Kiel am 26.7.1923 (PP 14) in Sörup, so könnte man meinen. Leider stimmt das Porto so gar nicht...

Ein Blick auf die Rückseite zeigt jedoch, dass der Schalterbeamte seiner Zeit ein Jahr voraus gewesen ist- der Stempel ist falsch eingestellt.

Die Karte stammt also aus der PP 8, nun stimmt auch das Porto- 1,50 M für die Fernpostkarte. Verklebt wurden die Mi-Nr. 149 aII, 162 und 163.

Und ob die Weiterverwendung des Absenderstempels nun nostalgische Gründe hatte oder aber der Bequemlichkeit bzw. der Materialknappheit jener Zeit geschuldet war - wir wissen es nicht...

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/109014