Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 01.07.2015 21:18:18 Gelesen: 761759# 282@  
Heute zeige ich einen sehr seltenen Brief der türkischen Schiffspost.

Zwischen 1840 und 1862 kontrollierten Italiener die Schiffsgesellschaften mit Hauptniederlassung in Konstantinopel. Diese beförderten die Post, unter Vertrag mit der türkischen Regierung, zu den meisten Häfen der Levante und nach Ägypten. Ab 1842 wurden verschiedene Handstempel mit den Buchstaben P.P. (Porto Pogato = Postage Paid) auf den Briefen verwendet und an Bord der Schiffe abgeschlagen. Die türkischen Dampfschiff Gesellschaften waren "PROSCAFI OTTOMANIA" und die "THE TURKISH ADMIRALTY STEAMSHIP COMPANY". Sie hatten Post Agenten in Alexandria, Broussa, Konstantinopel, Gallipoli, Mudagna, Odessa und Smirna.

Der nachstehende Brief den ich hier zeige, wurde 1860 von Konstantinopel nach Broussa befördert. Der Schriftsatz Label zeigt eine Rate von 2 Piaster und zusätzlich den Handstempel P.P. mit Anker. Briefe mit Label und Handstempel sind unüblich und selten.

Die Türkischen Admiralty Post Schiffe beförderten Briefe ausschließlich zwischen Konstantinopel und Broussa im Marmara Meer.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/109015