Thema: Neuer Michel China Katalog 2015
merkuria Am: 02.07.2015 10:18:08 Gelesen: 5862# 1@  
Der neue Michel China Katalog 2015 (ISBN Nr. 978-3-95402-133-8) liegt seit wenigen Tagen vor. Mit einem Umfang von 760 Seiten mit grösstenteils farbigen Abbildungen wird uns die 42. Auflage dieses Werkes erstmals mit einem festen Einband angeboten.

Eine wesentliche Neuaufarbeitung erfolgte bei den frühen Ausgaben der Bürgerkriegsausgaben der Volksrepublik. Bei diesem und auch anderen Teilsammelgebieten wurden viele Ergebnisse und Inputs der Forschungsgemeinschaft China e.V. mit aufgenommen. Insgesamt darf das Werk als sehr positiv beurteilt werden.

Einzig bei den Katalogpreisangaben hätte ich mir ein anderes Vorgehen der Michel-Redaktion gewünscht. Die heutigen, durchschnittlichen Handelspreise liegen bei ca. 50-100% der Katalogpreise 2008, was meines Erachtens eine seriöse Basis einer Bewertung darstellt. Die Katalogpreise wurden in der Ausgabe 2015 nun aber dermassen angehoben, dass dieses Verhältnis insbesondere bei hochpreislichen Ausgaben nicht mehr vorliegt. Hier hat es der Michel meiner Ansicht nach verpasst, seine Preise näher an die Marktpreise zu bringen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8030
https://www.philaseiten.de/beitrag/109030