Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
bayern klassisch Am: 03.07.2015 06:41:02 Gelesen: 90344# 99@  
@ remstal [#98]

Hallo remstal,

da bringst du einen interessanten Aspekt in die Diskussion ein.

Zu Anbeginn waren die Marken und die später erschienenen Ganzsachen links zu kleben bzw. eingedruckt.

Der Grund lag (auch) im wichtigen "Frei" - Vermerk, der ebenfalls links, aber unten anzubringen war. Dieser Vermerk war nie obsolet in der Klassikzeit und so konnte man auf dem linken Teil der Adressseite mit einem Blick sehen, ob frankiert war, werden sollte, oder nicht und wie viel verklebt worden war.

Später, als von dieser ehernen Regel auch abgewichen wurde, sollte man oben links noch die Gewichtsstufe notieren, wenn diese nicht gerade einfach war, so dass die linke Seite eines Briefes auch mal etwas überladen sein konnte.

Auch ist es für einen Rechtshänder leichter, links (oben) Platz für eine spätere Frankatur zu lassen, als rechts, wo er ja dann kalkulieren müsste, ob der Platz reicht, oder nicht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/109074