Thema: (?) (6) Moderne Postgeschichte: Frankierservice der DPAG (ohne Matrixcode)
Journalist Am: 04.07.2015 14:03:29 Gelesen: 11791# 11@  
Hallo an alle,

beim sortieren sind mir zwei nicht alltägliche Stempel vom Frankierservice in die Hände gefallen, die ich hier kurz zeigen möchte:



Es handelt sich hier nur um einen Ausschnitt, da der restliche Beleg keine weiteren Infos enthält. Interessant ist hier das der Frankierservice in blau abgeschlagen wurde. Es handelt sich hier um eine umgerüstete Frankiermaschine (wer kann mir sagen, welche ?) die in diesem Fall als Vorausentwertung im Kundenauftrag auf einer Infopost-Plusbriefsendung abgeschlagen wurde.

Der zweite Ausschnitt ist besonders ungewöhnlich, denn es handelt sich hier normalerweise um ein Stempelklischee für die Privatpost:



Dieses wurde irrtümlich vom Hersteller der Frankiermaschine an die Deutsche Post AG geliefert (Pittney Bowes) und diente hier auch im Kundenauftrag als Vorausentwertung. Der Fehler wurde schnell bemerkt und daher lief dieses Klischee auch nur sehr kurze Zeit bis ein neues richtiges von Pittney Bowes geliefert wurde.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4619
https://www.philaseiten.de/beitrag/109124