Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
Totalo-Flauti Am: 04.07.2015 18:45:48 Gelesen: 787984# 244@  
Liebe Sammlerfreunde,

heute kann ich Euch einen KOS zeigen, der wohl nicht all zu häufig sein dürfte, auch nicht für ein Stadt wie Leipzig. Es handelt sich um LEIPZIG D'AKON.-BAZAR mit zwei Ziersternen vom Typ V/1 vom 09.11.1902. Das Diakonissenhaus steht in Leipzig-Lindenau. Handelt es sich hier eventuell um einen Sonderstempel? 1902 wurden dem Diakonissenhaus angeschlossene Krankenbaracken fertiggestellt. Verwendet wurde eine Privat-Postkarte mit 2 Pfennig Germania für den Ortsverkehr. Da die Karte nach Bonn versandt wurde, ist die Karte für den Fernverkehr mit Deutsches Reich Mi 69 mit 3 Pfennig auf 5 Pfennig "aufgehübscht" worden.

Kann mir jemand die Katalogisierung der Privat-PK nennen, wenn es eine gibt?

Vielen Dank.

Das Diakonissenhaus ist heute noch in "Funktion" (siehe http://t1p.de/g7zq ).

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/109132