Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 05.07.2015 02:59:17 Gelesen: 118936# 12@  
Hallo ihr drei,

ich bedanke mich für eure aktive Beteiligung und insbesondere für die Korrektur des von mir irrtümlich falsch beschriebenen Stempels sowie für die Ausführungen zu dem DS-Stempel. Ich hätte nun gerne mit den nächsten beiden Katalognummern weitergemacht, aber so einfach ist das leider nicht. Bei der Nr.5 mit dem Frankaturwert von 40 C. unterscheidet der Katalog in Mi.5a (rotorange)und Mi.5b (gelborange). Hier kann ich nur die Variante a zeigen.



Die Nr.6 (Frankaturwert 1 Franc) gibt es laut Michelkatalog in den Farben orangerot (Variante a) und fahlrot (Variante b). Ich besitze leider keine der beiden Marken, hätte sie aber vor etwa 25 Jahren bei einem befreundeten Händler zu einem Vorzugspreis von je 500,-- DM kaufen können. Damals war mir das dann doch zu teuer, heute bereue ich das zwar, es ist aber nicht mehr zu ändern, denn die Marken wurden zwischenzeitlich an einen Dritten veräußert.

Falls jemand von euch mit eigenem Material hier ergänzen kann, wäre das schön, ansonsten fahre ich in Kürze mit der Mi.7 fort.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/109152