Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Vernian Am: 05.07.2015 16:27:55 Gelesen: 118738# 16@  
Hallo,

ich gebe zu, daß wir genau mit diesem Beispiel an einem der Punkte angelangt sind, warum ich für mich auf ein gezieltes Sammeln von Frankreich vor 1900, ja eigentlich sogar vor 1930, verzichte. Nämlich die Vielzahl an Varianten, die dazu oftmals nur schwer zu identifizieren bzw. verifizieren sind, bei den bis 1930 lediglich rund 250 Hauptnummern. Mal nur zur Verdeutlichung: Während bei MICHEL Frankreich 1849-1929 auf 12 Katalogseiten Platz hat, werden im Yvert & Tellier, unter Abzug von etwa 1/3 an umfangreicher Werbung, wohl immer noch real gut 80 Katalogseiten benötigt, und im Maury werden dafür über 1800 Katalogseiten benötigt ! (Was für einen Spezialkatalog wie den Maury nun nicht verwundern darf, werden hier doch ausführlichst gerade in diesem Zeitraum Abstempelungen, Briefstück-und Briefbewertungen sowie alle sonstigen Arten von Bewertungsfaktoren gelistet).

Aber zurück zur obigen Nr. 5 bzw. Nr. 13 der Kolonien. Mein Sekundärmaterial ermöglicht es mir nicht Kobans Aussage zu widersprechen oder zu stützen, ich nehme es also als hilfreiche Aussage eines Kenners in meinen Wissensfundus auf und bitte im kommenden um sinngemäße Ausführungen, Danke schon mal.

Eine Ergänzung zu diesen Hinweisen:

Die Nr. 13 der Kolonien ist identisch zur Nr. 35 (jeweils MICHEL-Nr.), nur eben für die Kolonien ungezähnt. Anhand eines Farbvergleiches bei Vorlage einer Nr. 35 sollte eine erste Annäherung gelingen. Ist die Farbe ziemlich identisch dürfte es sich wahrscheinlich um eine Nr. 13 der Kolonien handeln. Ist dazu der Schnitt noch sehr schmalrandig ist es wahrscheinlich eine nachbeschnittene Nr. 35 (was bei der Abbildung hier ausgeschlossen werden kann).

Bei gestempelten Marken hilft dann (nur) noch der Stempel, viele der in den 1870er verwendeten Stempel(typen) (die sich auf einer beschnittenen Nr. 35 finden können) gab es in der Laufzeit der Nr. 5 noch nicht (was angesichts der unbegrenzten Gültigkeit fast aller franz. Marken auch nur wieder unter der Einschränkung zu nehmen ist, dass eine Eindeutigkeit an Hand des Stempels nur bei zeitgenössischen Stempelungen möglich ist). Womit zumindest hier Kobans Aussage Bestätigung erfährt.

Schönen Sonntag

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/109170