Thema: Bund: Nebenstempel
Journalist Am: 05.07.2015 17:06:21 Gelesen: 27162# 8@  
@ Gerd [#51]

Hallo Gerd,

aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde der Brief in den Westen fehlsortiert, dort hat man festgestellt das es sich um einen Ort in der DDR handelt, daher erfolgte hier das handschriftlich ergänzende "DDR". Außerdem erfolgt eine Matrixcodierung im Westen (vermutlich in Braunschweig - dort wurden alle DDR-Sendungen kodiert)und der Brief kam über die Bahnpost nach Magdeburg zurück in den Osten. Dort wurde der Nebenstempel des Bahnpostamtes Magdeburg abgeschlagen und der Brief wurde nach Wefensleben befördert.

Der Brief läßt sich unter verschiedenen Gesichtspunkten erfassen z.B. Bahnpost, Nebenstempel, Kodierung von DDR-Briefen und Heimatsammlung (Meerane aber auch Wefensleben).

Viele Grüße Jürgen

[Beiträge [#51] bis [#8] redaktionell verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4806
https://www.philaseiten.de/beitrag/109171