Thema: (?) (51/56) Bund Abarten
Henry Am: 05.07.2015 19:42:57 Gelesen: 44497# 36@  
@ lueckel2010 [#35]

Hallo Gerd,

ich deute die Spuren so: Der Massenversender bezieht ja gummierte Markenrollen von der Post. Da seine Sendungen automatisiert auf die Sendungen aufgebracht werden, laufen sie wohl über "Befeuchtungsrollen", um sie überhaupt kleben zu können. Die drei Streifen halte ich für Spuren dieser Rollen. Warum sie so rötlich gefärbt sind, könnte als Ursache eine Abfärbung des Rollenmaterials sein (ist vielleicht ein Schwamm oder ähnliches Material, das irgendwann mal abfärbt), oder Spuren von Verschmutzungen auf dieser Rolle, die vielleicht von den Papier der Sendungen herrühren können oder es wird tatsächlich erneut eine Gummierung aufgetragen (Wasser könnte vielleicht auch reichen, ob es aber genug "Anfeuchtzeit" für die Klebewirkung hat, möchte ich bezweifeln), die entweder eine solche Farbe hat oder durch schnelle Alterung erhält.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1237
https://www.philaseiten.de/beitrag/109179