Thema: Stempel: Scheußliche Stempelungen - geht es noch schlimmer ?
Baber Am: 06.07.2015 15:50:27 Gelesen: 41004# 45@  
Den Trick, die gestempelte Sendung wieder zurückzuverlangen und dann eine Plastikhülle über die sauber gestempelten Marken zu kleben, habe ich schon lange angewendet. Wie schon diskutiert geht das nur, wenn man nachher die Marken ablösen und nicht den ganzen Beleg aufheben will.

Einmal noch zu Bundespostzeiten ist es mir passiert, dass der Postbeamte mir den Brief mit hochwertiger Frankatur nicht wiedergeben wollte, um meine Hülle über die Marken zu kleben. Er beharrte auf dem Standpunkt, dass sich der Brief nach der Abstempelung im Amtsbereich der Deutschen Bundespost befindet und er nur an den Empfänger ausgehändigt wird.

In letzter Zeit am Philatelieschalter in München sagen sie, man soll "Sammlermarken" drauf schreiben, wenn man eine Plastikhülle über die Frankatur klebt, ansonsten würde der Brief im Briefzentrum zurückgehalten und untersucht, ob hier eine unerlaubte Wiederverwendung von gestempelten Marken stattfindet.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4038
https://www.philaseiten.de/beitrag/109210